Schule Hormersdorf

Unsere Schule liegt, aus Richtung Dorfchemnitz kommend, am Ortseingang von Hormersdorf. Sie wurde 1928 erbaut, in den letzten Jahren umfassend saniert und ist ein Schmuckstück des Dorfes.
Ca. 90 Schüler lernen in den beiden oberen Etagen des Schulgebäudes. Ihnen stehen neben den Klassenzimmern, die in freundlichen Farben und kindgerecht gestaltet wurden, auch ein Musikzimmer, welches gleichzeitig als Raum für den gemeinsamen Morgenkreis genutzt wird, ein 2008 modern ausgestattetes Computerzimmer, ein Spielzimmer und eine neu erbaute Turnhalle zur Verfügung.

Musikzimmer in dem auch montags der Morgenkreis für alle Klassen stattfindet Klassenzimmer der 1. Klasse Musikunterricht mit Beamer im Computerkabinett Die neue Turnhalle

In der ersten Etage befindet sich der Hort (Träger ist die Kommune), der bei Bedarf morgens und nachmittags genutzt werden kann.

Kinder, die den Hort besuchen, werden von erfahrenen Hortnerinnen bei den Hausaufgaben betreut.

Als Ausgleich nach dem Schultag können die Kinder in einem großen Außengelände, welches gemeinsam mit der Kindereinrichtung genutzt wird, spielen und toben. Selbstverständlich steht den Schülern das Gelände auch in der Frühstücks- und Mittagspause zur Verfügung. Im Hortbereich stehen den Kindern ein Bastelzimmer, ein Sportraum, ein Lese- und Kuschelzimmer sowie unterschiedlich gestaltete Spielecken zur Verfügung. Auch Entspannung in einem Ruheraum ist möglich.

Außengelände der Schule Außengelände der Schule Spielplatz im Garten Auf dem Bolzplatz