Kontakt

Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf

Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691

Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr

Wir werden gefördert

Einbau eines Fahrstuhles und 
behindertengerechten Sanitärraums

13 LEADER DurchfuehrungLES

Förderung einer Inklusionsassistentin

ESF Bildung Prio Achse C

Wir sind zertifiziert

Die Freie Evangelische Grundschule erhält WWSE Zertifikat

WWSE Zertifikat für Hormersdorfer Grundschule

Die Freie Evangelische Grundschule Hormersdorf sucht ab SOFORT eine/n Grundschullehrerin/Grundschullehrer.

Alle Infos finden Sie >>>hier

Ball ueber die Schnur im Rollstuhl… die nicht richtig sehen, laufen, reden und hören können? Nach drei Projekttagen, die vom 05. bis 07. April zu diesem Thema stattfanden, wissen das jetzt die Schülerinnen und Schüler der „Freien Evangelischen Grundschule Hormersdorf“ ganz genau.

Auszeichnung Engagement Down SyndromSeit einigen Jahren gehören auch Kinder mit Down-Syndrom zu unseren Schülern.
Trotz der vielen Herausforderungen, die das mit sich bringt, erfahren wir es als enorme Bereicherung für unseren Schulalltag.
Umso mehr freuen wir uns, dass wir für unser Engagement vom Deutschen Down-Syndrom InfoCenter ausgezeichnet wurden.

Raupe fahrenAm 15.03.2017 war es wieder soweit. Mit dem Fahrradhelm ausgerüstet ging es für alle Klassen zum Skaten in die Turnhalle. Die Trainer der Skateschool Dresden hatten für uns die notwendige Schutzkleidung und Inliner bereitgestellt.

Matheolympiade03Am Mittwoch, den 8. März 2017 trafen sich wieder die 38 besten Mathematikschüler aus den dritten und vierten Klassen des Landkreises zur zweiten Stufe der Mathematik-Olympiade in Stollberg im Carl-von-Bach-Gymnasium.
Aus der Grundschule Hormersdorf nahmen dieses Jahr zwei Schülerinnen und drei Schüler der vierten Klasse in Stollberg teil.

theater01...so hieß es am Samstag, den 5. November 2016 um 15.30 Uhr im Gasthof „Zum Löwen“.
Zuerst zeigten 25 Chorkinder aus den Klassen 1 - 4 ihr musikalisches Können. Nach einer Pause betrat dann das Burattino-Theater Stollberg mit dem Märchen „Aladin und die Wunderlampe“ die Bühne.

bereit zur siegerehrungTraditionell wanderten alle Klassen am 08.09.2016 in den Silberzechenwald.
Gemeinsam Sport treiben und Schwitzen war angesagt. Und dies im doppelten Sinne.

faerberstrassenfest01Zum vierten Mal war ein Teil des Chores unserer Schule beim Färberstraßenfest in Thum zu Gast. Die 19 Kinder boten ein fröhliches, buntes Programm beim 
kleinsten Volksfest des Erzgebirges.
Bei herrlichem Wetter wurden Lieder, Gedichte und ein Anspiel vorgetragen.

ersten test bestandenAm 15. August 2016 fand für die Erst- und Viertklässler die „Busschule“ statt. Dort wurden die Kinder mit dem richtigen Verhalten an der Haltestelle sowie im Bus vertraut gemacht. Antworten gab es zum Beispiel auf die Fragen „Wie sitze ich am sichersten?“, „Wo stelle ich am besten meinen Ranzen ab?“, „Was ist im Bus erlaubt und was nicht?“ und „Wie zeige ich, dass ich aussteigen möchte?“

schulanfang0420 schick gekleidete Erstklässler saßen kurz vor 13.00 Uhr erwartungsvoll auf ihren Stühlen mitten in der Hormersdorfer Kirche. Sie hatten Glück, ihnen war ihr Sitzplatz ja sicher, was man von den Eltern und den Gästen nicht behaupten konnte, denn sehr viele wollten beim feierlichen Schulanfangsgottesdienst dabei sein und konnten oft nur einen Stehplatz mit einem Stückchen freier Sicht ergattern.

stundenplanLiebe Schüler, liebe Eltern,

sicher seid ihr und sind Sie schonn gespannt, wie das neue Schuljahr beginnen wird.
Wir treffen uns wie immer zur gewohnten Zeit 7.40 Uhr im Klassenzimmer. Wir gehen dann gemeinsam zur Kirche und beginnen dort um 8.00 Uhr unser Schuljahr wie gewohnt mit einem Gottesdienst. Ich verrate schon mal so viel: Bert hat versprochen, auch mitzukommen.

geldDer Vorstand unserer Schule möchte alle Eltern unserer Schulkinder darüber informieren, dass auch für das kommenden Schuljahr 2016/17 die Arbeitshefte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.
Schulbücher können nach wie vor ebenfalls kostenlos ausgeliehen werden. Die Kosten bei eventuellen Beschädigungen sind weiterhin von den Eltern zu tragen.

Wir wünschen allen Schulkindern und ihren Familien sowie unseren Mitarbeiterinnen eine gesegnete und erholsame Ferienzeit.