Sachunterricht einmal anders erleben. Das konnten wir am 10.09.2024 im Rößlerhof Burkhardtsdorf selbst ausprobieren. Wie wird die Milch der Kuh zum Käse? In einem netten Gespräch mit einem Mitarbeiter haben wir die Zutaten, die Arbeitsmittel und Arbeitsschritte kennengelernt und unseren Käse in einem großen Kessel angesetzt. Nun hieß es geduldig sein, alles langsam erhitzen und ruhen lassen. Diese Zeit nutzten wir für einen Rundgang durch die Ställe. Zuerst besuchten wir natürlich die kleinen Kälbchen und eines erblickte an diesem Tag das Licht der Welt - toll. Aber was riecht denn da so streng? Ein Stall wurde gerade ausgemistet. Das gehört zur Arbeit eines Bauern auch dazu. Im großen Stall staunten wir, dass die Kühe selbst entscheiden, wann sie zur Melkanlage gehen und es kein Gedrängel gibt. Nun schnell zurück zum Käse. Dieser musste nun kräftig von uns mit der Harfe umgerührt und geschnitten werden. Am Ende hielten wir ihn stolz in unseren Händen und tauften ihn „Hormi“. Nun reift er drei Monate im Käsekeller und wir freuen uns schon seinen Verzehr.

Das jüngste KälbchenMehl abfüllenMehl abfüllenEin Erntedank-Tolle Verzierung