Am 20. September war es so weit – die Klasse 4 fuhr im Rahmen des Sachunterricht-Themas „Sachsen“ in die schöne Landeshauptstadt. Mit der Citybahn ging es von Meinersdorf nach Chemnitz und von dort aus dann weiter nach Dresden. Viele staunten über den Dresdner Hauptbahnhof und die Hochhäuser an der Prager Straße. Zum Bummeln blieb uns keine Zeit, denn wir mussten pünktlich 10 Uhr im Residenzschloss sein. Dort wartete unsere Museumsführerin auf uns und gemeinsam erkundeten wir Teile des prunkvollen Schlosses. Wir staunten in der „Rüstkammer“ über die edlen Schutzbekleidungen für Ross und Reiter sowie in der „Türckischen Cammer“ über die mehrere Jahrhunderte alten mit Gold bestickten Zelte, die auf Bestellung August des Starken aus dem Orient nach Dresden geliefert wurden. Einen kleinen Abstecher machten wir noch in den goldenen „Kleinen Ballsaal“ in das „Grüne Gewölbe“. Vom „Hausmannsturm“ aus blickten wir bei super Wetter auf die vor Kurzem eingestürzte „Carolabrücke“ und auf die Elbe mit den überfluteten Ufern.
Nach der Mittagspause auf der „Brühlschen Terrasse“ folgte unsere eigene Stadtführung. Maylea berichtete uns Interessantes über den „Fürstenzug“ und Fritz über die „Frauenkirche“, die wir auch von Innen anschauten. Dann gingen wir zum „Zwinger“, über den wir durch Fibi so Einiges erfuhren.
Nun gönnten wir uns noch ein leckeres Eis und bummelten, schon etwas fußlahm, zurück zum Bahnhof. Dort konnte jeder noch etwas Taschengeld ausgegeben. Die Gelegenheit, mit eigenem Geld etwas zu kaufen, wurde rege genutzt. Mit vielen Naschereien und neuen Eindrücken im Gepäck fuhren wir gut gelaunt mit der Bahn zurück nach Meinersdorf, wo die Eltern uns schon erwarteten.
Es war ein rundum gelungener Tag, der sicherlich bei allen gut in Erinnerung bleiben wird.
Jana Hilbert
Aktuelles
Kontakt
Hormersdorfer Anger 2
08297 Zwönitz
OT Hormersdorf
Tel.: 03721 263679
Fax: 03721 263691
Bürozeiten:
Montag bis Freitag
7.30 - 12.30 Uhr
Unsere tolle Exkursion nach Dresden
- Details