Am Montag, dem 23. September 2024 besuchte uns Herr Thomas Kröber aus Thalheim mit seinem Instrument. Bereits zum sechsten Mal war er an unserer Schule zu Gast und stellte den Klassen 2 bis 4 das etwa 1,35 m hohe Holzblasinstrument vor. Der Name ital. „fagotto“ bedeudet „Bündel “, denn es besteht aus vier rohrähnlichen Teilen, welche aneinander gesteckt werden: Stiefel, Bassröhre, Flügel und Schallstück. Würde man diese der Länge nach aufeinander stecken, wäre das Fagott fast 3 m lang. Mit Löchern und Klappen kann nun der Fagottist die Tonhöhe ändern.
Einige Schüler durften sogar selbst probieren, einen Ton mit dem Doppelrohrblatt zu erzeugen. Gar nicht so leicht.
Natürlich erklang auch der „Großvater“ aus dem bekannten musikalischen Märchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew.
Es war ein sehr lehrreicher und schöner Vormittag.

20 Jahre Schule Hormersdorf20 Jahre Schule Hormersdorf